Chiropraktik

Die Chiropraktik hat sich als weltweit drittgrößter Heilberuf auf die Diagnose, Behandlung sowie Prävention von mechanisch bedingten Funktionsstörungen des menschlichen Bewegungsapparates und deren Auswirkungen auf das Nervensystem spezialisiert. Dabei wird der Mensch als körperliches, seelisches sowie geistiges Ganzes betrachtet.

Der Begriff Chiropraktik kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet übersetzt „mit der Hand behandeln“.

Als eigenständiger Gesundheitsberuf wurde die moderne Chiropraktik im Jahre 1895 von Daniel David Palmer in Davenport, Iowa, USA begründet und hat sich seither stetig weiter entwickelt.
Die Wirksamkeit, die Sicherheit und Kosteneffizienz der Chiropraktik ist heute durch viele wissenschaftliche Studien belegt. Die chiropraktische Behandlung verzichtet hierbei auf Medikamente, Spritzen und Operationen.

Ganzheitliche Behandlung

Chiropraktik beschäftigt sich mit dem ganzen Körper und der Funktion von Gelenken, Muskeln und des Nervensystems.

Es werden nicht Symptome behandelt sondern nach den Ursachen deiner Beschwerden geschaut.

Schmerz ist ein Signal des Körpers, wenn verschiedenste Kompensationsmechanismen nicht mehr funktionieren. Nicht immer ist der Schmerz auch an der Stelle des eigentlichen Problems lokalisiert

So kann eine Dysfunktion in deinen Füßen zum Beispiel Rücken- oder Beckenbeschwerden verursachen, ohne dass dabei der Fuß schmerzt.

Ein Kernstück der chiropraktischen Behandlung ist die Justierung (engl. “adjustment“ = Feinstellung), welche nichts mit dem im Volksmund bekannten Begriff „einrenken“ zu tun hat (eingerenkt wird z.B. eine ausgekugelte Schulter).

Bei der Justierung werden gezielte und sanfte Impulse gesetzt, um blockierte Wirbel/Gelenke zu lösen, sie wieder in die richtige Lage zu bringen und die Statik Ihres Körpers zu stabilisieren. Das Nervensystem kann wieder ungestört funktionieren und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Das Muskel- und Skelettsystem funktioniert als Einheit; neben der Justierung der Gelenke behandelt der Chiropraktor auch Muskulatur, Sehnen und Bänder mit verschiedenen manuellen Techniken.
Symptome werden gelindert, die Funktion verbessert und der Zustand stabilisiert.